Internationale Automobil Ausstellung
10.09.2019 - 22.09.2019
Die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main gehört zu den weltweit wichtigsten Auto-Messen. Die 68. IAA in diesem Jahr befasst sich unter dem Motto "Driving tomorrow" hauptsächlich mit dem Wandel und der Zukunft von Mobilität. In diesem Zuge vollzieht auch die IAA-Messe selbst einen erheblichen Wandel und zeigt sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verkleinert: Viele Aussteller, wie etwa Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi oder Porsche haben ihre Messe-Stände erheblich verkleinert, zahlreiche andere Hersteller, wie etwa Volvo, Nissan, Renault, Alpine, Dacia, Mitsubishi, die GM-Marken Chevrolet und Cadillac, Tesla, Ferrari, Bentley, Aston Martin oder Rolls-Royce nehmen überhaupt nicht Teil. Dafür präsentiert sich erstmals Microsoft auf der IAA, was erkennen lässt, dass der Global Player der Mobilitätsentwicklung erhebliche Bedeutung beimisst.
Ganz klar: Der "Aderlass" macht sich bemerkbar und Auto-Liebhaber werden die Karossen des ein- oder anderen o.g. Herstellers vermissen. Aus unserer Sicht hat sich der Besuch der IAA 2019 aber dennoch gelohnt, denn es ließ sich erkennen, dass bei den Fahrzeugherstellern ein Umdenken stattgefunden hat und sich dementsprechend ein gravierender technischer Wandel weg vom herkömmlichen Verbrennungsmotor und hin zu alternativen, umweltfreundlicheren Antriebstechnologien vollzieht.
Mit geändertem Logo stellt Volkswagen etwa die neue Generation des elektrischen Kleinwagens E-Up vor und präsentiert als Neuheit seine seriennahe Studie VW ID.3, der eine Reichweite von bis zu 330 Kilometern haben soll. Mercedes zeigt als Ausblick auf zukünftige große Elektro-Limousinen das Showcar VISION EQS und Porsche präsentiert erstmals seinen Elektrosportwagen Taycan. BMW zeigt u.a. ein Konzept für ein kommendes Wasserstoffauto auf Basis des X5.
Highlight war jedoch die Weltpremiere des Lamborghini Sián FKP 37, der mit wegweisender Hybrid-Technologie der schnellste Lamborghini aller Zeiten (819 PS, 350 km/h, 2,8 Sek. von 0 auf 100) ist.
Die deutsche Automobilindustrie will in den nächsten drei Jahren 40 Milliarden Euro in Elektromobilität und alternative Antriebe investieren. Bis zum Jahr 2023 soll das Angebot an Elektromodellen (BEV und PHEV) auf 150 verfünffacht werden. (Quelle: IAA-Pressemitteilung vom 14.09.2019)