Donnerstag, 10.10.2024
Die beeindruckende Lichtshow zur Entstehungsgeschichte der Erde in der Dreikönigskirche
von greatif
Nach erfolgreichen Aufführungen u.a. in München, Marseille und London präsentiert das Künstlerkollektiv “Projektil” seine einzigartige immersive Veranstaltung „Eonarium presents: Genesis“, die Kunst, Technologie und Architektur verbindet, nun vom 10. bis zum 26. Oktober 2024 in Frankfurt am Main.
Die Show “Genesis” feierte ihre Deutschland-Premiere im 2022 in Regensburg und begeisterte das Publikum mit ihrer fesselnden Inszenierung der ersten drei Tage des Daseins. Die Lichtshows von EONARIUM verkleiden mit zahlreichen Hochleistungsprojektoren sämtliche Strukturen, Formen und Mauern des Innern von historischen Gebäuden und lassen dadurch die monumentalen Bauten in einem völlig neuen Licht erstrahlen, welche die Besucher auf eine atemberaubende Reise voller visueller Effekte und begleitender Musik entführt.
Roman Beranek, Creative Director bei Projektil, über die multimediale Ode an die ersten Tage der Erde: „Unsere Show ist modern, abstrakt und schön zugleich. Wir nehmen den Zuschauer mit auf eine entschleunigende Reise, welche wir während 30 Minuten in vielen Farben und Formen erzählen. In diesem Jahr widmen wir uns den ersten Tagen der Genesis. Es wird im Gegensatz zu anderen Projekten ein sehr meditatives und spirituelles Erlebnis“.
„Immersiv“ beschreibt einen Effekt, bei dem der Betrachter in eine multimediale Illusion aus Bild und Ton eintaucht. Durch ein 3D-Mapping-Projektionssystem können Inhalte wie Grafiken, Animationen, Bilder oder Videos auf dreidimensionale Objekte projiziert werden, sodass eine einzigartige Atmosphäre entsteht. Die 30-minütige Installation von “EONARIUM presents: Genesis” umhüllt den Betrachter mit animierten Bildern und den wohlig-sphärischen Klängen der Musik von u. a. Gustav Mahler und Joseph Haydn.
Die Besucher erleben die Besonderheit der Architekturformen im Kirchenraum der Frankfurt Dreikönigskirche auf eine beeindruckende Art und Weise.